02.05.2022 / dbb beamtenbund und tarifunion

SuE 2022: Klare Botschaften an die VKA!

© dbb

Demonstrationen in Bonn und zahlreichen anderen Orten

Gut zwei Wochen vor der entscheidenden Verhandlungsrunde mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) fuhr der dbb Ende April 2022 eine erneute Aktionswelle. Schwerpunkt war Nordrhein-Westfalen. An über 20 Orten fanden am 28. und 29. April 2022 Warnstreiks und Aktionen statt, so in Aachen, Bochum, Essen und vielen weiteren Städten. Die Erwartungen an die VKA, zur dritten und letzten SuE-Verhandlungsrunde endlich konkrete und hilfreiche Vorschläge zu machen, sind groß, zum Beispiel auf dem Bonner Bottlerplatz. Dort hat sich am 29. April 2022 eine Vielzahl Kolleginnen und Kollegen versammelt. Laut und entschlossen formulierten sie ihre Erwartungen. Außerdem haben sie ihre Forderungen auf großen Leinwänden noch einmal schriftlich festgehalten. Schließlich hatte die VKA während der bisherigen Verhandlungen gelegentlich den Eindruck erweckt, es gebe eigentlich überhaupt keinen Verhandlungsbedarf.

Doch den gibt es, wenn man sich bei den Kolleginnen und Kollegen umhört.