Die komba-gewerkschaft

Die Kommunalgewerkschaft für Beamte und Arbeitnehmer (komba) ist seit über 100 Jahren die Fachgewerkschaft für den kommunalen Dienst. Allein in Nordrhein-Westfalen sind wir das Sprachrohr für mehr als 36.000 Mitglieder, organisiert in 150 Orts- und Kreisverbänden und zwei Fachgruppen (Landschaftsverbände). 55 Prozent unserer Mitglieder sind Beamtinnen und Beamte, 45 Prozent Tarifbeschäftigte. Die gewerkschaftliche Einheit vonTarifbeschäftigten und Beamten bildet nach unserer Auffassung die einzig sinnvolle Basis, den öffentlichen Dienst wirksam zu vertreten.
Der Leitsatz "Die komba-gewerkschaft - Ortsverband Dorsten des Bundes Deutscher Kommunalbeamten und -arbeitnehmer, ist die Fachgewerkschaft für den kommunalen Dienst der Beamten,Tarifbeschäftigten, der in Ausbildung stehenden Personen und der Versorgungsempfänger der Stadtverwaltung Dorsten sowie der öffentlich rechtlichen Sparkassen.".
Dies ist der erste Absatz des § 1 der am 21.03.1985 beschlossenen Satzung des Komba-Ortsverbandes Dorsten. Seit dieser Zeit hat sich vieles geändert, eines jedoch hatte über all diese Jahre Bestand, der sinngemäße Inhalt des §1 Absatz 1 der Satzung unseres Ortsverbandes. Noch heute ist die Fachgewerkschaft komba eine der großen Gewerkschaften des kommunalen öffentlichen Dienstes und noch heute wahrt und fördert der Ortsverband Dorsten die rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und ideelen Interessen seiner Mitglieder.

Die Mitglieder

Jedes Jahr ist der Vorstand bemüht mit besonderen Aktionen - wie z.B. dem komba - Maigang oder dem komba-Grillen nicht nur Mitglieder anzusprechen.
Insbesondere zur Wahrung der rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen werden die gewählten Vertreter des Ortsverbandes Dorsten im Personalrat der Stadtverwaltung aktiv.

Die Jugendarbeit und die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung zu fördern, ist ein erklärtes Ziel des Ortsverbandes. Ob es sich um die Unterstützung einer Grillfete für die Azubis oder um juristischen Beistand handelt, hier hilft der Ortsverband gerne.

Kontakt OV Dorsten

André Sänger